STRECKENFLUGAUSBILDUNG IN UNTERWÖSSEN

Streckenflug: Schachspiel mit der Natur

Hunderte von Kilometern weit zu fliegen, motorlos, allein mit den Kräften der Natur, das macht die Faszination des Streckensegelfluges aus. Streckensegelflug im Gebirge, in atemberaubender Landschaft und unvergleichlichen Aufwinden, ist die Krönung dieser Faszination.

Fluggebiet

Das von Unterwössen aus beflogene Streckenflugrevier der Ostalpen reicht von der Raxalpe vor den Toren Wiens bis nach St. Moritz, ja bis zum Oberalppass nach Westen in die Schweiz, und greift nach Süden bis in die Karawanken und Dolomiten aus. Nördlich wie südlich des Alpenhauptkamms bilden die großen inneralpinen Längstäler hier regelrechte Thermik-Rennstrecken, sorgen für klare Navigationslinien und bieten vergleichsweise zahlreiche und sehr sichere Außenlandemöglichkeiten – ideale Bedingungen, um den Gebirgs-Streckenflug zu erlernen.

Streckenflug-Lehrgänge

Konzept

Um den Gebirgs-Streckenflug zu erlernen und zu trainieren, bieten wir verschiedene Arten von Streckenfluglehrgängen an - siehe unten. Bei allen diesen Kursen fliegen wir mit Euch in kleinen Gruppen – jeweils ein Doppelsitzer mit Trainer:in und dazu zwei, maximal drei Einsitzer. Gemeinsam tasten wir uns vom Alpenrand bis in die Hochalpen vor. Streckengröße und Routenwahl richten sich dabei täglich neu nach dem Wetter und sehr individuell nach Erfahrung und Können der Teilnehmer:innen. Es ist nicht unser Ziel, eine bestimmte Kilometerzahl zu erzwingen oder feste Standard-Routen abzuklappern. Vielmehr wollen wir Euch Grundwissen und Fähigkeiten vermitteln, damit Ihr selbst systematisch und sicher im Gebirge weitertrainieren könnt.

Praxis

Wann immer es sinnvoll möglich erscheint, werden wir fliegen und mit Euch auf Strecke gehen. Bei fliegbarem Wetter deckt die Teilnahmegebühr die Kosten für unsere Fluglehrer:innen bzw. Trainer:innen ab. Im Gegenzug fällt bei Doppelsitzerflügen im Rahmen der Streckenfluglehrgänge kein Lehrerzuschlag an, nur die normalen Start- und Charterkosten fürs Flugzeug.

An allen Streckenfluglehrgängen könnt Ihr sowohl mit mitgebrachten Flugzeugen teilnehmen, wie auch unsere Flugzeuge chartern. Nach Möglichkeit erhält jede(r) Teilnehmer:in die Gelegenheit zu einem Flug im Doppelsitzer mit Trainer:in, allerdings haben die weniger geübten Teilnehmer:innen hier natürlich Vorrang.

Theorie

Bei schlechtem Wetter kommt Ihr aber auch auf Eure Kosten: in intensiver Seminar-Atmosphäre werden gemeinsam erlebte Flüge nachbesprochen, das vergangene und kommende Wetter analysiert, neue Routen geplant und Fragen aus Theorie und Praxis des Streckenfliegens ausführlich diskutiert. In der kleinen Gruppe können auch sehr persönliche Probleme wie Misserfolge oder Ängste vertraulich besprochen werden. Wir bekommen oft das Feedback von Teilnehmer:innen, dass ihnen diese Sessions ebenso viel gebracht haben wie die Flüge selbst. Bitte habt aus diesen beiden Gründen Verständnis dafür, dass wir die Teilnahme an diesem "Theorieteil" den gebuchten Teilnehmer:innen vorbehalten müssen - das Ganze ist eben mehr als nur ein Wetterbriefing.

Stornobedingungen

Die Streckenfluglehrgänge sind sehr gefragt - es lohnt sich also, frühzeitig zu buchen. Andererseits hat es sich erfahrungsgemäß als sehr schwierig erwiesen, bei kurzfristigen Absagen freiwerdende Plätze noch spontan neu zu besetzen. Wir müssen Euch daher auch hier um Verständnis bitten, dass wir folgende Stornokosten erheben müssen:
Bei Stornierung ab 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn fallen 50% der Teilnahmegebühr an, ab 2 Wochen vor Lehrgangsbeginn 100% der Teilnahmegebühr.

Buchung

Bitte bucht die Lehrgänge über unser Büro per Mail unter info@dassu.de. Auch alle Umbuchungen, Stornierungen, Rückfragen nach freigewordenen Plätzen bitte immer zentral ans Büro richten.



Unsere Lehrgangs-Angebote

Streckenflug für Einsteiger

Du hast die Segelflug-Lizenz erworben und möchtest nun endlich den Platzbereich verlassen? Oder fliegst vielleicht schon kleinere Strecken im Flachland und möchtest nun den Streckenflug im Gebirge angehen? Dann ist unser Streckenfluglehrgang für Einsteiger:innen die richtige Wahl für Dich.

Oft werden wir gefragt, ab wann man sich die Teilnahme denn zutrauen könne. Die Anzahl Starts oder auch die Zahl der bereits gesammelten Flugstunden sind da wenig aussagekräftig. Wichtiger scheinen uns folgende Teilnahmevoraussetzungen:

  • Du brauchst eine gültige Lizenz.

  • Du musst einen sehr guten Übungsstand im F-Schlepp haben; mindestens 5 F-Schlepps auf Deinem Flugzeugtyp in der aktuellen Saison sind ein guter Richtwert.

  • Du solltest mit Deinem Flugzeugtyp auch beim Landen so gut vertraut sein, dass Du Dir eine Aussenlandung auf einem fremden Flugplatz oder auf einer großen, ebenen Wiese mit freiem Anflug zutraust. 5 Ziellandungen auf Deinem Flugzeugtyp in der aktuellen Saison sind hier ein guter Richtwert.

  • Du brauchst (natürlich) keine Vorerfahrung im Streckenflug. Du solltest aber im Thermikfliegen gut in Übung sein. Einen schönen “runden” Bart, den Dir ein anderes Flugzeug markiert, solltest Du zuverlässig nutzen können.

  • An Flüge von über drei Stunden Dauer solltest Du schon gewöhnt sein; ein dreistündiger Flug sollte sich für Dich nicht mehr “lang” anfühlen.

Streckenflugwochen

Du hast schon etwas Erfahrung im Streckenflug und/oder im Gebirge und möchtest Deinen Horizont erweitern? Bei den Streckenflug-Wochen streben wir größere Strecken an; 500 km fallen nicht selten. Wichtiger als Kilometer sind aber neue Ziele und interessante Routen abseits der Rennstrecken. Wir fliegen je nach Erfahrungsstand in mehr oder weniger lockeren Gruppen; neben mitgebrachten eigenen Flugzeugen oder bei uns gecharterten Einsitzern steht uns während der Streckenflugwochen durchgehend ein Duo Discus mit Trainer:in zur Verfügung. Du kannst durchgehend an zwei aufeinanderfolgenden Streckenflug-Wochen teilnehmen, oder wahlweise nur an der ersten oder nur an der zweiten Woche eines Blocks.

Für die Streckenflugwochen empfehlen wir folgende Teilnahmevoraussetzungen:

  • Du brauchst eine gültige Lizenz.

  • Du solltest sehr gut mit Deinem Navigationssystem vertraut sein.

  • Du musst einen sehr guten Übungsstand im F-Schlepp haben; mindestens 5 F-Schlepps auf Deinem Flugzeugtyp in der aktuellen Saison sind ein guter Richtwert.

  • Du brauchst nicht zwingend Aussenlandeerfahrung, aber Du solltest Dir eine präzise Aussenlandung auf einer 250 Meter langen Wiese mit freiem Anflug zutrauen.

  • Du solltest auch enge und/oder ruppige Bärte zuverlässig nutzen können; Du solltest daher enges Kurbeln mit Querlagen an die 45 Grad routiniert beherrschen.

  • An Flüge über 5 Stunden Dauer solltest Du bereits gewöhnt sein; ein fünfstündiger Flug sollte sich für Dich nicht mehr “lang” anfühlen.

Streckenflug mit Holzflugzeugen

Gerade im Gebirge braucht man keine große Gleitzahl, um schöne Strecken zu fliegen - zumal mit dem heutigen Wissen. Darum geht es im Streckenflug-Lehrgang speziell für Holzflugzeuge. Uns stehen je nach Bedarf eine oder zwei ASK-13 mit Fluglehrer:in bzw. Trainer:in zur Verfügung. Außerdem könnt Ihr Eure eigenen Oldtimer mitbringen oder unsere K8en chartern. Wir fliegen in der Gruppe auf ähnlichen Strecken wie beim Einsteiger-Lehrgang.

Die Teilnahmevoraussetzungen sind die gleichen wie beim Einsteiger-Lehrgang - und Dein Flugzeug muss natürlich aus Holz sein! Spaß beiseite, auch manche andere ältere Flugzeuge in anderen Bauweisen passen leistungsmäßig gut dazu, die ganz aus Metall gebaute Pilatus B4 zum Beispiel.
Ein modernes GPS-Navigationssystem sollte auch in einem Oldtimer-Flugzeug selbstverständlich sein. Eine mobile Lösung genügt völlig, beispielsweise ein Smartphone mit Saugnapfhalterung und einer der gängigen Segelflug-Navigations-Softwares.