Fluglehrerlehrgang im Frühjahr

Neun Piloten aus ganz Deutschland erreichen die DASSU. Es ist der 08. April 2023 und die Teilnehmer des Segelfluglehrerlehrgangs lernen das Team kennen, welches sie in den kommenden zwei Wochen begleiten, anleiten und fördern wird. Nach Klärung der ersten organisatorischen Fragen beginnt der Lehrgang mit einer Vorstellungsrunde. In den ersten zwei Tagen werden pädagogische Grundlagen vermittelt, welche die Teilnehmener für ihre spätere Tätigkeit als Segelfluglehrer benötigen. Auch ihre Fähigkeiten Unterricht für angehende Pilot:innen zu gestalten werden durch eine sogenannte Lehrprobe unter Beweis gestellt. Durch konstruktives Feedback aus der Gruppe entstehen spannende Unterrichtseinheiten, welche im kommenden Theorieunterricht direkt Anwendung finden können.

Nach den ersten Flügen mit unseren erfahrenen Fluglehrern, welche den neun Teilnehmern in mindestens 20 Flügen ihr Wissen im praktischen Bereich der Schulung von Flugschülern weitergeben, spielt das Wetter dem Kurs einen Streich. Es regnet, es schneit. Da eine der großen Säulen der Ausbildung auch die Theorie bildet, verbringen die Kandidaten viel Zeit im Unterrichtsraum mit Luftrecht, Aerodynamik, Meteorologie, Navigation und weiteren spannenden Themengebieten, die das Segelfliegen mit sich bringt. Doch auch hier müssen sich die angehenden Fluglehrer beweisen, denn für die Themengebiete müssen schriftliche Prüfungen abgelegt werden.

Foto:Florian Keppler

Durch die ungewöhnlich regenreiche Zeit konnten die Teilnehmer frühzeitig schonmal einen Bestandteil ihrer Prüfung ablegen. Die Prüfer folgten gespannt den Lehrproben. Jedem einzelnen wurde für den gelungenen Unterricht gratuliert. Somit ist ein Teil der Prüfung schonmal bestanden.

Nachdem das Wetter sich wieder freundlich gesinnter zeigte, konnte auch die praktische Ausbildung weitergehen. Von außen betrachtet kann dies schonmal sehr witzig aussehen und auf der „Platte“ gab es einige lachende Gesichter. Doch so lustig manches erscheint, so anspruchsvoll ist es einem anderen Menschen das Segelfliegen beizubringen. Innerhalb der Gruppe wurde sich ausgetauscht, um voneinander zu lernen und sich gemeinschaftlich auf die bevorstehende praktische Prüfung vorzubereiten. All der Aufwand und Eifer haben sich gelohnt. Am Samstag, den 22.04.23 haben alle aus der Gruppe bestanden. Wir dürfen also neun Segelfluglehrer auf die Flugplätze entsenden, welche bestmöglich darauf vorbereitet wurden Flugschüler:innen auszubilden und die Begeisterung für diesen einzigartigen Sport zu entfachen.

Wir freuen uns euch wiederzusehen und wünschen euch nur das Beste, viele Erfolge und viele sichere und unfallfreie Schulungsflüge.

 









Zurück
Zurück

Endlich :-)

Weiter
Weiter

Saisonbeginn und Whatsapp Gruppe