WETTER

Wetter Montag, 29. April (Prognose von Samstag, 09:45)

Lage: Auf den ersten Blick fast keine Änderung. Ja, der Trog macht Anstalten, über der iberischen Halbinsl abzutropfen; das hat aber noch keine Relevanz für den Monatg. Ja, der Hochkeil verstärkt sich noch ein wenig, aber in der Höhe bleibt es bei Südwind über Mitteleuropa. Also alles genau wie Sonntag??

Wetter lokal: Mitnichten! Für uns wird alles anders. Denn der sich ausdehnende Hochkeil sorgt bei uns unter Kammniveau der umliegenden Berge (ca. 1500-1600m) erstens für ganz geringe Windgeschwindigkeiten, und zweitens dreht der Wind im Vorland sogar auf Ost. Eine kräftige Inversion schützt diese bodennahe, antizyklonale Ostwindschicht vor dem darüber immer noch unverändert wehenden Süd. Der ist aber erst über 2000m so richtig kräftig.

Unsicherheitsfaktoren: Dieses etwas fragile Konstrukt profitiert weiterhin von einer dünnen Cirrenschicht, die Einstrahlung, Thermik und Durchmischung dämpft. Falls die fehlen sollte, könnte der Süd vielleicht doch noch die Oberhand gewinnen.

...und das heißt?

Für die Schulung: Einigermaßen früh einsetzender, leichter Gegenwind; unter der Inversion wenig Turbulenz. Alles prima!

Für lokale Thermikflüge: Thermisch wahrscheinlich der schlechteste Tag dieser Wetterphase; am Nachmittag aber immer noch gut genug für längere Flüge bei wiederum sehr hoher Basis. Vermutlich bleibt es blau. Lustig wird der Übergang aus dem schwachen Ost unten in den kräftigeren Süd oben; das zerstrubbelt die Bärte.

Für Streckenflüge: Komischer Tag. Kein richtiger Windtag, da unter 2000m zu schwach. Kein wirklich guter Thermiktag, weil zu spät und zu blau. Aber beides zusammen wird dann doch gar nicht so schlecht. Taktisch vielleicht lieber nicht verglühen; der Dienstag wird gut (Wind!).

Wetter Sonntag, 28. April (Prognose von Samstag, 08:45)

Lage: Wenig Änaderung. Der Trog tieft sich noch ein bisschen aus und reicht jetzt bis MArokko runter, bewegt sich dabei aber noch nicht weiter nach Osten. Der Keil verstärkt sich deutlich und reicht von der Adria bis in die Oststee. Zwischen den beiden dreht die Strömung über Mitteleuropa nochmals ein wenig zurück auf noch südlichere Richtungen und wird etwas stärker.

Wetter lokal: Zunehmender Föhn, ziemlich sicher an den Boden durchgreifend. Mit der Südströmung kommt viel Warmluft und auch einige hohe Cirren, die die Einstrahlung bremsen.

Unsicherheitsfaktoren: Gebremste Einstrahlung heisst gebremste Thermik heisst gebremste Durchmischung heisst vielleicht doch nicht ganz so schlimmes Durchgreifen an den Boden? Zumindest ist das die einzige (geringe) Hoffnung, was den ansonsten ziemlich sicheren Rückenwind angeht...

...und das heißt?

Für die Schulung: Rückenwind könnte für den Windenbetrieb zum Problem werden - siehe oben.

Für lokale Thermikflüge: Warmluft, also später, zäher Beginn. Aber wenn die Warmluft dann mal durchgeheizt ist, wird es am Nachmittag stellenweise sehr gut und sehr hochreichend. Die Bärte werden an sehr komischen Stellen stehen (Beispiel "Brückenbart"), weil der Wind mit seinen Wellensystemen diktiert, wo die Thermik aufsteigen kann. Ganz wichtig: sobald man thermisch obenbleiben kann: Obenbleiben, nicht auf die Möglichkeit weiterer Starts setzen! Denn sehr wahrscheinlich markiert der Beginn der guten, starken Thermik auch eine weitere Intensivierung des Rückenwindes am Boden, der sowohl Windenstarts wie auch F-Schlepps unmöglich machen könnte.

Für Streckenflüge: Während die vorangegangenen Tage windunterstützte Thermiktage waren, wird der Sonntag ein thermikunterstützter Windtag. Eher go west.

Wetter Samstag, 27. April (Prognose von Mittwoch, 21:45)

Lage: Mittlerweile hat sich eine schöne Trogachse gebildet von Island bis Portugal. Auf ihrer Vorderseite weiterhin Süd- bis Südwestwind über ganz Europa, wobei die Strömung insbesondere über Deutschland eine deutlich antizyklonale Delle aufweist, hier herrscht also lokaler Hochdruckeinfluss.

Wetter lokal: Moderater Föhn, deutlich antizyklonal geprägt. Der Hochdruckeinfluss und der Föhneffekt zusammen sorgen für "schönes", sonniges, von einigen durchziehenden hohen Cirrenfeldern und späten Thermikcumuli abgesehen wolkenfreies Wetter. Typisch für Warmluft: die Thermik setzt wieder eher spät ein, reicht dann aber sehr hoch hinauf; über 3000m am Alpenrand.

Unsicherheitsfaktoren: Keine.

...und das heißt?

Für die Schulung: Die Windgeschwindigkeiten sind noch so gering, dass es in der Platzrunde noch keine schlimme Turbulenz gibt (erst mit Einsetzen der Thermik wird es thermisch turbulent, aber da kann der Wind nix für...) und auch der Rückenwind im erträglichen Rahmen bleibt. Im Laufe des Nachmittags nehmen die Windgeschwindigkeiten in mittleren Höhen um 2000m spürbar zu, aber auch dann bleibt alles noch sehr moderat.

Für lokale Thermikflüge: Insbesondere am Nachmittag sehr gut, und ungewöhnlich hochreichend. Grundregel für solche Tage: sobald man obenbleiben kann, sollte man lieber zugunsten eines längeren Fluges auf ein paar weitere Platzrunden verzichten - das ist erlebnis- und lehrreicher als Starts und Landungen bei leichtem Rückenwind.

Für Streckenflüge: Wieder der verzögerte und zögerliche Thermikbeginn, anfänglich sogar noch blau. Über 2000m und spätestens ab Mittag ist der Wind nun auch als Hangwind nutzbar und wird ab dem mittleren Nachmittag immer besser, bei weiterhin guter Unterstützung und verlässlichem Backup durch die Thermik. Perfekter Anfänger-Föhn! Ideal, um erste Erfahrungen mit einem kombinierten Thermik- und Sanftwind-Tag zu sammeln.

Wetter Freitag, 26. April (Prognose von Dienstag, 20:30)

Lage: Na endlich! Das ganz neue Tief ist auf seinem Weg nach Süden vor der Nordwestecke der iberischen Halbinsel angekommen. In seinem Vorfeld dreht die Strömung über ganz Europa von westlichen auf eher südwestliche Richtungen. Gleichzeitig baut sich von der Adria diagonal bis Benelux rauf ein zwar kurzlebiges, aber doch ganz wirksames Zwischenhoch-Keilchen auf. Insgesamt bleiben die Druckgegensätze noch flach, die Windgeschwindigkeiten in allen Höhen noch sehr moderat. Es bleibt großflächig trocken, nördlich der Alpen noch nicht mal mehr Schauer.

Wetter lokal: Die 1010-Hektopascal-Isobare legt sich schon ganz vielversprechend an den Alpenhauptkamm an und macht damit das berühmte "Föhnknie", einen schön erkennbaren Indikator für eine Druckdifferenz von Süd nach Nord über den Alpenhauptkamm. Mit 4 bis 5 hPa Druckdifferenz zwischen Bozen und Innsbruck, die aber auch erst bis Mittag allmählich erreicht werden, wird das noch kein "richtiger" Föhntag - dafür sind entsprechend die Windgeschwindigkeiten unter 3000m deutlich zu gering. In Innsbruck wird es natürlich schon lokal den Gap Flow durch den Brenner geben; überall anders bleibt es bei einem zart südwindunterstützten Thermiktag ohne jegliche Gemeinheiten. Lustigerweise sorgt die Warmluftadvektion, die der Südwind nunmal unvermeidlich mit sich bringt, schon für einen spürbar verzögerten Thermikbeginn. Nachmittags gibt es nochmal Ausbreitungen, dafür reicht die Rest-Restfeuchte dann wohl doch noch.

Unsicherheitsfaktoren: Fast keine. Nur, ob die Ausbreitungen wohl stören oder ein verfrühtes Thermikende erzwingen?

...und das heißt?

Für die Schulung: Keine Angst vor dem Südwind! Der ist noch so schwach, dass er selbst dann nicht störte, wenn er durchgriffe. Wird er aber wohl nicht tun: die gute Thermik in den höheren Bergen braucht so viel Luft, dass der lahme Möchtegern-Föhn nicht liefern kann. Also etabliert sich unter dem schwachen Süd ein ganz normales Taleinwindsystem und damit Gegenwind am Platz - wenn auch spät. Turbulenz durch Südwind ist noch kein Thema, die nachmittägliche thermische Turbulenz bleibt im normalen Rahmen eines guten Frühlingstages.

Für lokale Thermikflüge: Weiterhin sehr gut, auch noch mit Chancen aus der Winde. Vielleicht gibt es schon den einen oder anderen Treffer an vermeintlich "komischen" Stellen wie dem einstmals berühmten "Brückenbart".

Für Streckenflüge: Bisschen gebremster, verzögerter Beginn, dann immer noch gut und mit gaaaanz sanfter Südwindunterstützung, nie als Hangwind nutzbr, aber ein nützlicher Organisator für die Bärte.

Allgemeine Wetterprognosen und Wetter-Apps

Es gibt unzählige Wetter-Websites und Wetter-Apps ähnlich den beiden weiter unten abgebildeten. Die meisten dieser Angebote liefern für Alltagszwecke durchaus brauchbare Prognosen. Seid Euch aber bewusst, dass hier äußerst komplexe physikalische Zusammenhänge eingedampft werden auf ein simples, buntes Grafik-Symbol! Dabei muss Information verloren gehen.
Nehmen wir als Beispiel das Sonnensymbol, das landläufig für “schönes” Wetter steht. Fürs Fliegen kann das bedeuten:

  • ein schöner, ruhiger, wolkenloser, windschwacher Hochdrucktag mit sanfter Thermik. Ideal für alle.

  • ein bockstabiler Hochsommertag ohne jegliche Thermik. Gut für die Schulung, für alle anderen Badewetter.

  • ein unerträglich heißer Sommertag, an dem am Nachmittag zur Sicherheit der Betrieb eingestellt werden muss. Hitzefrei.

  • ein leicht föhniger Tag, strahlend “schön” und warm, aber ganztags mit hartnäckigem Rückenwind, der den Windenbetrieb unmöglich macht.

  • ein richtig knackiger Blauthermiktag in hochlabiler Warmluft. Wunderbar zum Obenbleiben und sogar für mittlere Strecken, für Anfänger:innen und insbesondere für Alleinflieger:innen aber viel zu turbulent.

Fürs Wandern oder für die Grillparty sind diese feinen Nuancen belanglos; fürs Fliegen sind es Welten. Deswegen: verlasst Euch nicht nur auf das bunte, aber nichtssagende Sonnensymbol Eurer im Alltag durchaus bewährten App, sondern informiert Euch genauer. Insbesondere unseren Flugschüler:innen empfehlen wir: gerade bedeckte, graue Tage mit wenig Wind sind oft ideal zum Üben bei wenig Andrang und ruhiger Luft!

Flugwettervorhersagen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) bietet mit  seinem kostenpflichtigen Selfbriefingsystem "pc_met Internet Service" ein umfangreiches Angebot an Flugwetterinformationen und speziellen Vorhersageprodukten für die Luftfahrt. Einige Produkte, so die Drei-Tages-Prognose, sind auch kostenlos verfügbar unter www.dwd.de/luftsport

Der hauptsächlich Österreich abdeckende Flugwetter-Service der Austro Control ist für Lizenzinhaber:innen kostenlos, erfordert aber eine Registrierung der Lizenz. Ein Teil dieses Angebots ist auch ohne Login verfügbar unter der schönen Bezeichnung "Wetter für alle". Besonders nützlich: die Flugwettervorhersage für die nächsten vier Tage.

 

Wetter-Webcams

Das momentane Wetter im Achental könnt Ihr mit den Webcams am Schnappen, auf der Gscheuerwand und auf der Kampenwand verfolgen. Einige hübsche Webcams in der näheren Umgebung sind bei Terra-HD zu finden. Für einen weiteren Wetterüberblick eignen sich u.a. die Webcam-Übersichtskarten von foto-webcam.eu sowie von feratel.com.

 

Föhnprognose

Südlicher Höhenwind führt bei uns am Alpennordrand durch föhniges Auflockern oft zu unerwartet "schönem" Wetter. Bis zum Boden durchgreifender Südföhn behindert andererseits als Rückenwind unseren Windenbetrieb. Das Auftreten von Föhn bzw. föhnigem Wetter lässt sich anhand der Druckdifferenz von Bozen nach Innsbruck abschätzen; das Durchgreifen zum Boden leider nicht.

 

Weiterführende Wetterlinks

Eine sehr hübsche Strömungsanimation auf Basis verschiedener Wettermodelle und für alle Flughöhen gibt es bei windy.com. Hobbymeteorolog:innen finden u.a. bei der Wetterzentrale eine große Vielfalt weiterer Wetterdaten.