WeiterFliegen

WeiterFliegen

Oben bleiben. Strecke machen. Schnell werden.

Damit der Himmel nicht Routine wird. WeiterFliegen beginnt dort, wo die Ausbildung endet – wenn man den Schein in der Tasche hat, aber die Fragen erst richtig anfangen. Wie bleibt man oben? Wie kommt man weit? Und wie wird man schneller, sicherer, besser, ohne die Faszination zu verlieren? WeiterFliegen gibt Richtung, Motivation und Struktur. Kein Lehrgang, sondern ein Weg: vom ersten Thermikkreis über die ersten Kilometer bis hin zu echten Strecken, klugen Entscheidungen und der Kunst, ein Leben lang gern zu fliegen. Damit die Leidenschaft weiter wächst.

WeiterFliegen - Praxisausbildung

WeiterFliegen mit Lino Stöckl ist die Weiterentwicklung der klassischen Streckenfluglehrgänge.

Morgens gibt es ein Wetterbriefing, es werden mögliche Flugrouten besprochen und Deine individuellen Trainingsziele für den Tag vereinbart. Dann ist es auch schon Zeit für den Start - normalerweise im F-Schlepp. So ist wirklich individuelles Coaching möglich, zugeschnitten auf Deinen Übungsstand und Deine Lernziele.

Das Praxistraining fürs WeiterFliegen findet während der Thermiksaison jedes zweite Wochenende statt, jeweils Samstag und Sonntag.

An jedem Wochenende steht mindestens ein Doppelsitzer mit Trainer:in zur Verfügung, an manchen der Wochenenden auch ein zweiter.

Du kannst Dir ein einzelnes Wochenende buchen, oder mehrere aufeinanderfolgende, oder mehrere mit größeren Abständen dazwischen - ganz so, wie es in Deine Zeitplanung passt.

Falls das Wetter keinen Flug erlaubt, verwenden wir die Zeit fürs Debriefing der Flüge des Vortages, für Streckenflug-Theorie - und zur Festlegung Deiner "Hausaufgaben" für Deine nächsten selbstständigen Einsitzer-Flüge. Denn am effektivsten funktioniert WeiterFliegen, wenn Du in der Zeit zwischen zwei Teilnahmen mit dem Einsitzer weiterübst.

Die Kosten für die Praxiswochenenden:

Individuelles 1:1-Training ist natürlich teurer, aber eben auch effektiver und sicherer.
Es entstehen folgende Kosten:
1. Für unser(e) Fluglehrer:in berechnen wir pro Wochenende pauschal 350 €; dies umfasst die komplette Betreuung während des Wochenendes sowie den Theorieunterricht.
2. Die Kosten für den Flug und den Trainer werden laut Preisliste berechnet
3. Flugzeit wird für maximal 5h berechnet, auch wenn Du deutlich länger in der Luft bist

Buchungskalender für die Praxiswochenenden:

weiß: noch verfügbar.
Rot: nicht verfügbar.

WeiterFliegen - Theoriemodule

Passend zum Konzept WeiterFliegen während der Flugsaison bieten wir im Winter eine Serie von WeiterFliegen-Theoriemodulen an, mit Lino Stöckl und Jan Lyczywek.

An diesen Theorie-Wochendenden besprechen wir mit Euch diejenigen Themen, die einerseits essentielle Grundlagen sind - für die aber andererseits während der Flugsaison oft nicht genug Zeit bleibt, schon gar nicht bei gutem Flugwetter.

Natürlich ist die Teilnahme an den WeiterFliegen-Theoriemodulen keine zwingende Voraussetzung für die spätere Teilnahme an WeiterFliegen in der Praxis. Du kannst Dir das entsprechende Wissen alternativ auch aus Büchern aneignen. Aber gerade, wenn Du noch am Anfang Deiner eigenen Streckenflug-Abenteuer stehst, lohnt sich eine solide Wissensgrundlage. Die vermitteln wir Dir in einzelnen Modulen zu separaten Themen. Du kannst jedes Modul separat belegen, ganz wie es Deinen Interessen und Vorkenntnissen entspricht.

Die Theoriemodule kosten 150€/Tag

  • Theoriemodul 1: Thermik im Gebirge finden

    WeiterFliegen - Theoriemodul 1: Thermik im Gebirge finden

    Team: Lino Stöckl und Jan Lyczywek

    Dauer: 1 Tag, 9-17 Uhr

    Datum: Samstag, 10.01.2026

    Wo steht der Bart? Dazu bedarf es keines lokalen Geheimwissens, sondern nur etwas Einblick in die Physik. Ziel dieses Moduls ist es, die Thermik zu verstehen, damit wir das Gebirgsterrain "lesen" können und Thermik auch dort zielsicher finden, wo wir zum ersten Mal fliegen.

    Dieses Modul lohnt sich für Dich, wenn Du...

    - zum ersten Mal überhaupt in den Bergen fliegst

    - oder bisher nur im Platzbereich die dort bekannten "Hausbärte" genutzt hast

    - oder wenn Dir die Thermiksuche im Gebirge bisher mehr wie ein Glücksspiel vorkam

    Die Module 1 und 2 finden am selben Wochenende statt. Du kannst wahlweise nur an Modul 1 (Thermik im Gebirge finden, am Samstag), oder nur an Modul 2 (Thermik im Gebirge nutzen, am Sonntag), oder aber an beiden Modulen, also Samstag und Sonntag, teilnehmen. Bitte sag' das bei der Anmeldung gleich mit dazu, damit wir planen können.

  • Theoriemodul 2: Thermik im Gebirge nutzen

    WeiterFliegen - Theoriemodul 2: Thermik im Gebirge nutzen

    Team: Lino Stöckl und Jan Lyczywek

    Dauer: 1 Tag, 9-17 Uhr

    Datum: Sonntag, 11.01.2026

    Wie nutze ich den Bart? In diesem Modul geht es um Flugtechnik - und um viel mehr als die bekannten "Zentrierregeln". Warum die manchmal sogar falsch sind, und was sonst so alles mindestens ebenso wichtig ist für erfolgreiches Kurbeln, das erfährst Du in diesem Modul. Zusätzlich zum Kurbeln im Bärten gibts auch noch Tips zum Achtern in der Hangthermik.

    Dieses Modul lohnt sich für Dich, wenn Du...

    - Dir noch schwer tust, in jedem Bart zuverlässig zu steigen

    - manchmal frustrierend "achteckigen" Bärten begegnest

    - bisher nicht so recht weißt, wie Du das Thermikfliegen im Einsitzer gezielter üben kannst

    Die Module 1 und 2 finden am selben Wochenende statt. Du kannst wahlweise nur an Modul 1 (Thermik im Gebirge finden, am Samstag), oder nur an Modul 2 (Thermik im Gebirge nutzen, am Sonntag), oder aber an beiden Modulen, also Samstag und Sonntag, teilnehmen. Bitte sag' das bei der Anmeldung gleich mit dazu, damit wir planen können.

  • Theoriemodul 3: Navigieren mit der Streckensegelflug-App SeeYou Navigator

    WeiterFliegen - Theoriemodul 3: Navigieren mit der Streckensegelflug-App SeeYou Navigator

    Team: Jan Lyczywek

    Dauer: 2 Tage, jeweils 9-17 Uhr

    Datum: Samstag, 17.01.2026 UND Sonntag, 18.01.2026

    Tipps und Tricks aus der Streckensegelflug-Praxis: Wie konfiguriere ich die App? Welche Informationen brauche ich wirklich? Wie kann ich deren Plausibilität gegenchecken? Was kann ich weglassen? Und in welchen Situationen kann die App meine Workload noch mehr reduzieren?

  • Theoriemodul 4: Geographie und Flugrouten in den Nordalpen *

    Beschreibung WeiterFliegen - Theoriemodul 4: Geographie und Flugrouten in den Nordalpen

    Team: Lino Stöckl und Jan Lyczywek

    Dauer: 1 Tag, 9-17 Uhr

    Datum: Samstag, 24.01.2026

    Die klassischen Abflugrouten von Unterwössen nach Südosten bis Zell am See, von dort weiter nach Westen bis ans Zillertal, von Zell nach Osten bis Niederöblarn und schließlich der Westabflug übers Inntal hinweg und durch Mangfallgebirge und Karwendel - der Basis-Streckenbaukasten für Deine ersten ein, zwei Streckenflug-Saisons.

    Dieses Modul lohnt sich für Dich, wenn Du...

    - noch gar nicht vom Platz weggeflogen bist und endlich den Gleitbereich verlassen möchtest

    - schon erste Strecken geflogen hast, aber nun ein bisschen "anstehst" und Dich nicht weiter traust

    - zwar schon Streckenflugerfahrung von anderen Startplätzen aus hast, aber in Unterwössen noch neu bist

    *Disclaimer

  • Theoriemodul 5: Geographie und Flugrouten in den Südalpen*

    WeiterFliegen - Theoriemodul 5: Geographie und Flugrouten in den Südalpen

    Team: Lino Stöckl und Jan Lyczywek

    Dauer: 1 Tag, 9-17 Uhr

    Datum: Sonntag, 25.01.2026

    Die erste Querung des Alpenhauptkamms ist ein großer Meilenstein in jeder Streckenflug-Karriere. Der Weg von den Nordalpen-Rennstrecken an den Hauptkamm, die für die Querung am besten geeigneten Pässe, die schnellen Linien auf der Alpensüdseite und schließlich die Rückquerung - und warum diese zwar die größte mentale Hürde, fliegerisch jedoch die geringste darstellt, all das lernst Du in diesem Modul kennen, wie immer natürlich inklusive der Landeoptionen.

    Dieses Modul lohnt sich für Dich, wenn Du...

    - in den Nordalpen schon etwas Streckenflugerfahrung hast

    - Dein Revier vergrößern willst

    - bisher am Hauptkamm "abgeprallt" bist bzw. Dich nicht drübergetraut hast

    Die Module 4 und 5 finden am selben Wochenende statt. Du kannst wahlweise nur an Modul 4 (Nordalpen, am Samstag), oder nur an Modul 5 (Südalpen, am Sonntag), oder aber an beiden Modulen, also Samstag und Sonntag, teilnehmen. Bitte sag' das bei der Anmeldung gleich mit dazu, damit wir planen können.

    *Disclaimer

  • Theoriemodul 6: Außenlandung – juhu! Lernchance statt Angstgegner.

    WeiterFliegen - Theoriemodul 6: Außenlandung – juhu! Lernchance statt Angstgegner.

    Team: Ute Hoffmann und Jan Lyczywek

    Dauer: 2 Tage, jeweils 9-17 Uhr

    Datum: Samstag, 07.02.2026 UND Sonntag, 08.02.2026

    Wenn Dich ein Gefühl irgendwo zwischen Nervenkitzel und Angst beschleicht, wenn Du nur an eine Außenlandung denkst, Du aber gerne raus aus der Komfortzone gehen möchtest, dann bist du in diesem Workshop richtig.

    Du lernst kennen, was zu einer guten Vorbereitung einer Außenlandung gehört. Strukturiert erarbeitest Du Dir einige Hard Facts, die Dir eine gelungene Außenlandung ermöglichen. Daneben stellen wir Methoden vor, die Dir dabei helfen, der Außenlandung klar und ruhig zu begegnen. Du tauschst Dich zu Deinen mentalen Herausforderungen aus und machst sie Dir bewusst. Das macht es leichter, zukünftig in kleinen Schritten Ausflüge in die Lernzone zu unternehmen

  • Theoriemodul 7: Streckenflug-Wetterlagen verstehen, erkennen und nutzen

    Theoriemodul 7: Streckenflug-Wetterlagen verstehen, erkennen und nutzen

    Team: Lino Stöckl und Jan Lyczywek

    Dauer: 1 Tag, 9-17 Uhr

    Datum: Samstag, 21.02.2026

    Welche wiederkehrenden "Standard-Wetterlagen" gibt es bei uns? Welche Streckenflug-Routen passen zu welcher dieser Wetterlagen und warum? Was sind die besonderen Vorteile (und Nachteile) dieser Wetterlagen?

    Dieses Modul lohnt sich für Dich, wenn

    - Dir bisher nicht so ganz klar ist, warum manche "Schönwetter"-Tage gutes Streckenwetter bringen und andere nicht

    - alle anderen zu wissen scheinen, welchen Flug sie bei welchem Wetter angehen, nur Du nicht

    - Du bisher manchmal wegen schlechter Wetteroptik umgedreht bist und Dich abends fragst, woher man hätte wissen können, dass es doch weiterging

  • Theoriemodul 8: Prognose-Tools

    Team: Lino Stöckl und Jan Lyczywek

    Dauer: 1 Tag, 9-17 Uhr

    Datum: Sonntag, 22.02.2026

    Wenn Du wirklich kein Wetter verpassen willst, wirst Du um einen der kostenpflichtigen Segelflug-Wetterdienste abonnieren müssen. Aber welchen? Wir zeigen Euch die Möglichkeiten der verschiedenen Tools auf dem Markt und unsere Erfahrungen damit.

    Die Module 7 und 8 finden am selben Wochenende statt. Du kannst wahlweise nur an Modul 7 (Streckenflug-Wetterlagen), oder nur an Modul 8 (Prognose-Tools), oder aber an beiden Modulen, also Samstag und Sonntag, teilnehmen. Bitte sag' das bei der Anmeldung gleich mit dazu, damit wir planen können.